Logo of the Duisburg Thunderbirds

Duisburg Thunderbirds

Meister Verbandsliga NRW 2016!

erstellt am 05.10.2016, von Duisburg Thunderbirds


Meisterschaft und Aufstieg perfekt!

Die Duisburg Thunderbirds krönten ihre zweite Saison nach der Neugründung als Abteilung des Handballvereins Hamborn 07 mit der Meisterschaft in der Verbandsliga NRW Gruppe West. Damit verbunden ist der direkte Aufstieg in die Oberliga NRW. Dies ist die logische Folge aus einer fokussierten Trainingsarbeit im Sommer, die dazu führte, dass die T-Birds nach ihrer letzten Niederlage am 29.Mai gegen die Kerpen Bears alle Spiele der Rückrunde (10:0 Punkte und 151:41 Scores) gewinnen konnten. Mit einer Bilanz von nun 16:4 Punkten (8 Siege bei 2 Niederlagen) und einem Score von 254:136 erzielten die Thunderbirds die bisher beste Saisonleistung der Vereinsgeschichte. Entscheidend zum Erfolg trugen dabei starke Verbesserungen in der Trainingsarbeit unter Headcoach Pascal Filipiak und seinen Koordinatoren Matthias Lücke (O-Line) und Andreas "Gambo" Gawlik (Special Teams) bei. Deutlich wurde eine Verbesserung in allen Mannschaftsteilen: Die löwenstarke Defense ließ in 5 Spielen nur noch 6 Touchdowns zu und trieb ihre Gegner regelmäßig zur Verzweiflung. Durch eine deutlich verbesserte OLine konnte das ohnehin bereits passstärkste Team der Liga ebenso das eigene Laufspiel verbessern, so dass Inside Runs mittlerweile eine Option sind. Zudem wurde mit Mirco Gabriel ein treffsicherer Kicker ausgebildet, so dass seit der Rückrunde jeder PAT verwandelt werden konnte.

Die Thunderbirds feiern nun erst einmal die Meisterschaft und beginnen Anfang November mit dem Wintertraining. Hier wird sich dann auf die kommende Oberliga-Saison fokussiert, damit die T-Birds auch in der kommenden Saison erfolgreichen Football in Duisburg spielen können.

Social Media